Meisterhaftes Zusammenspiel von Licht und Schatten

Die Rostocker GOLDWERK GALERIE präsentiert in ihrer ersten großen Personalausstellung den litauischen Künstler, Monumental-Maler und Meister des Zusammenspiels von Licht und Schatten ARVYDAS KAŠAUSKAS (6.08.–1.10.).
Besucher einer Kašauskas-Ausstellung werden seine Meisterschaft nicht bezweifeln: „Erkennbare Motive, absolutes Farbhören, strukturelle Kompositionen, subtile Texturen und die Tiefe des Gefühls, die sich in den Gemälden mitteilt – das ist die gute Malerei. Kašauskas strukturiert die Motive, indem er auf triviale Details und Ungenauigkeiten der Realität verzichtet, aber das Motiv selbst nicht austrocknet, sondern seine Schönheit reinigt, die sich im meisterhaft dargestellten Zusammenspiel von Licht und Schatten offenbart. In den vom Maler geschaffenen Abstraktionen wird das Motiv in Farbtöne zerlegt, die im Raum des Gemäldes neue Strukturen generieren.“ (Ainė Jacytė)
„Die Gemälde von Kašauskas sind ein Bericht über Litauen, der aus vielen Serien und Einzelaufnahmen zusammengesetzt ist, eine Dokumentation und sogar Untersuchung der litauischen Landschaft.“ (Vidas Poškus) In ihren Fragmenten und Panoramen wird sie fixiert und verewigt – vom Sonnenlicht beschienen und vom Blick des Malers gewürdigt.

VITA
• 1959 in Vilnius (Litauen) geboren
• 1977–1982 Studium am Staatlichen Kunstinstitut (heute Akademie der Künste) in Vilnius, Spezialisierung in monumentaler Malerei und Freskenmosaik
• 1984–1988 Fresken in öffentlichen Gebäuden in Litauen (Vilnius, Joniškis)
• 1984–2020 über 100 Personalausstellungen in Litauen, Lettland, Russland, Italien, San Marino, Kroatien und den Niederlanden; Teilnahme an Gruppenausstellungen, Pleinairs und Kunstmessen u.a. in Litauen, Lettland, Polen, Ukraine, Georgien

„Wenn ein Künstler in und aus der Natur arbeitet, entstehen auf seiner Palette überraschende Beziehungen der Farben – sie erweitert sich. In der Natur interessiert mich am meisten, wie sich mein gewähltes Motiv im Laufe des Tages wandelt, wenn sich die Lichtverhältnisse ändern. Ich interpretiere die Landschaft frei, weil ich denke, dass sie eine Improvisation ist, und manchmal wird sie zu einer Abstraktion, in der die Konturen der Realität verschwinden.“ Arvydas Kašauskas

Atelierbesuch im März 2022 bei Arvydas Kašauskas in Vilnius/Litauen