Neuordnung, 2020, gefilzte Wolle, 146 x 131 cm

Carlo Leopold Broschewitz
Wilhelm Frederking
Larissa Rosa Lackner
Elke Sada
Martin Schuster
Caro Suerkemper
Marlon Wobst
Ulrike Zabel

Die GOLDWERK GALERIE in Rostock zeigt ab Mitte Mai die Ausstellung „beziehungsweise. Junge Positionen der Kunst kuratiert von Broschewitz und Goldberg“ (18.05. – 13.07.2024) mit Malerei, Keramik und Skulptur von acht Künstler:innen. Galerist Mathias Goldberg und Künstler Carlo Leopold Broschewitz kuratieren bereits zum fünften Mal gemeinsam eine Ausstellung in der Galerie.
Und wieder stehen frische und aufstrebende Künstler:innen im Zentrum, denn: Sie stellen Fragen, verhandeln existenzielle Themen, stiften Sinn und werfen damit einen Blick in die Vergangenheit bzw. die Gegenwart bzw. die Zukunft.

Der Titel „beziehungsweise“ holt jene ins Boot, die die Ausstellung besuchen, besser, genauer, richtiger gesagt: genießen; die die Kunstwerke betrachten respektive rezipieren – denn erst durch oder vielmehr in der Wahrnehmung entsteht beim In-Beziehung-Setzen von Elementen eine Bedeutung für die Betrachtenden. Und wo, wenn nicht in jungen Positionen der Kunst findet auf schöpferische Art und Weise wechselseitige Beziehungs-Arbeit statt – im Verhältnis und Bezug, sprich Kontext und Zusammenhang, das heißt in der Relation und Verbindung zur Welt. Kann solch ein Titel erklärt werden? Ja, andernfalls nein.

Carlo Leopold Broschewitz

Wundersame Welt trifft Form und Farbe
Carlo Leopold Broschewitz | Jg. 1980 | Malerei, Keramik (Kambs)
… erschafft eine dicht gefüllte Welt wundersamer Formen und Farben: verträumt, intuitiv, märchenhaft, unerwartet-ungezwungen; ein Gefüge aus Gestalt und Narrativ, voller Selbstbestimmung, Prozesshaftigkeit und entrückter Realitäten – das sind Begegnungen zwischen dem Menschlichen und dem Animalischen. https://carlobroschewitz.de

Carlo Leopold Broschewitz - Am Ende steht die Frage: Objekt, Vase, Kunst oder was? Sprühdosenfarbe, Keramik, Klebstoff / 2023Carlo Leopold Broschewitz - Am Ende steht die Frage: Objekt, Vase, Kunst oder was? Sprühdosenfarbe, Keramik, Klebstoff / 2023
Carlo Leopold Broschewitz - 4 im Wind oder (in)glorious beauties auf einer Konsole Sprühdosenfarbe, Keramik, Klebstoff, Kreppklebeband, 2023Carlo Leopold Broschewitz - 4 im Wind oder (in)glorious beauties auf einer Konsole Sprühdosenfarbe, Keramik, Klebstoff, Kreppklebeband, 2023
Carlo Leopold Broschewitz - Porträt eines Narren, Acryl, Öl, Holz, Buntstifte, Ölfettstifte und Papier auf Leinwand, 2023Carlo Leopold Broschewitz - Porträt eines Narren, Acryl, Öl, Holz, Buntstifte, Ölfettstifte und Papier auf Leinwand, 2023

Wilhelm Frederking

Das Spiel mit Erkennbarem und Nichterkennen
Wilhelm Frederking | Jg. 1982 | Malerei (Leipzig)
… „interessiert das Versteckte, das Rätselhafte, Mystische. Das, was man nicht sieht oder versteht ist das, was mich reizt und wo meine Imagination einsetzt.“ Seine Werke sind gekennzeichnet durch experimentelle Freude am Kombinieren grafischer und malerischer Techniken auf verschiedenen Materialien, um das Hinterfragen des (Un-)Sichtbaren der Welt anzuregen.
https://wilhelmfrederking.com

Wilhelm Frederking - Unknow Relief FK 009, 30 x 20 cm, Clay/Wood, 2022Wilhelm Frederking - Unknow Relief FK 009, 30 x 20 cm, Clay/Wood, 2022
Wilhelm Frederking - the legend, 110 x 85 cm, Acryl/Öl/Brokat, 2023Wilhelm Frederking - the legend, 110 x 85 cm, Acryl/Öl/Brokat, 2023
Wilhelm Frederking - Unknow Relief FK 006, 30 x 20 cm, Clay/Wood, 2022Wilhelm Frederking - Unknow Relief FK 006, 30 x 20 cm, Clay/Wood, 2022

Larissa Rosa Lackner

Grenzen zwischen Realität und Fiktion aufweichen
Larissa Rosa Lackner | Jg. 1987 | Malerei (Berlin)
… „malt ihre Bilder schnell, beim Malen erlaubt sie sich nicht viel Zeit zum Nachdenken, dadurch werden sie unmittelbar. Die Farben knallen. Die kleinen Szenen des Alltags ergeben ein größeres Bild. Beziehungen, Isolation, Care, Intimität, Sexualität, Geborgenheit, Distanz: Das Private wird dadurch politisch.“ (Hannah del Mestre) Lackner ist Karl Schmidt-Rottluff-Stipendiatin in 2023. www.larissarosalackner.de

Larissa Rosa Lackner - Zuschreibung, Ölpastell auf Leinwand, 127 x 97 cm, 2024Larissa Rosa Lackner - Zuschreibung, Ölpastell auf Leinwand, 127 x 97 cm, 2024
Larissa Rosa Lackner - Beine, Ölpastell auf Papier, 62 x 44 cm, 2023Larissa Rosa Lackner - Beine, Ölpastell auf Papier, 62 x 44 cm, 2023
Larissa Rosa Lackner - Umklammert, Ölpastell auf Papier, 62 x 44 cm, 2023Larissa Rosa Lackner - Umklammert, Ölpastell auf Papier, 62 x 44 cm, 2023

Elke Sada

Keramiken von einzigartiger Ausstrahlung
Elke Sada | Jg. 1965 | Keramik (Leipzig)
… hat viele Jahre experimentiert und gesucht, bevor sie die sachliche Form und die malerische Oberfläche für ihre Serien gefunden hat. Die Keramiken sind expressiv und dennoch absolut benutzbar. Aus Zufall und Spiel, Malerei und Material sowie frei tanzender Eingebung baut sie Gefäße: so lebendig wie farbenfroh. Der Aufforderung zur Vielfalt folgt sie mit Lust und immer auf der Suche nach neuen Schritten. www.elkesada.de

Elke Sada - Canary V, 2022, Keramik (Roter Ton, Engoben, Porzellan, transparente Glasur) Aufbautechnik, 23,5 x 13,5 x 13 cmElke Sada - Canary V, 2022, Keramik (Roter Ton, Engoben, Porzellan, transparente Glasur) Aufbautechnik, 23,5 x 13,5 x 13 cm
Elke Sada - Untitled, 2018, Keramik (Schwarzer Ton, Engoben, Glasur) Aufbautechnik, 37 x 21 x 21 cmElke Sada - Untitled, 2018, Keramik (Schwarzer Ton, Engoben, Glasur) Aufbautechnik, 37 x 21 x 21 cm
Elke Sada - Tilino, 2022, Keramik (Roter Ton, Engoben, transparente Glasur) Aufbautechnik, 44 x 22 x 22 cmElke Sada - Tilino, 2022, Keramik (Roter Ton, Engoben, transparente Glasur) Aufbautechnik, 44 x 22 x 22 cm

Martin Schuster

Detaillierte Bildwelten mit tiefem Grund
Martin Schuster | Jg. 1986 | Malerei (Leipzig)
… verfügt über eine metaphorische Bildsprache, die uns mit auf eine Reise in phantastische Gedankenwelten nimmt. Jedes Werk scheint zu erzählen: eine Geschichte, eine neue Facette der menschlichen Existenz und Erfahrung, über ein erfülltes oder überwundenes Verlangen. Diese bildgewordenen Sehnsüchte verlangen nach Kontemplation und Konzentration.
www.martinschuster.net

beziehungsweise - Martin Schuster, Real Estate, 150 x 180 cm, Öl und Acryl auf Leinwand, 2023beziehungsweise - Martin Schuster, Real Estate, 150 x 180 cm, Öl und Acryl auf Leinwand, 2023
Martin Schuster - Kleines Labyrinth V, 16 x 24 cm, Aquarell, 2024, gerahmtMartin Schuster - Kleines Labyrinth V, 16 x 24 cm, Aquarell, 2024, gerahmt
Martin Schuster - Kleiner Palmenwald, 26 x 20 cm, Aquarell, 2024, gerahmtMartin Schuster - Kleiner Palmenwald, 26 x 20 cm, Aquarell, 2024, gerahmt

Caro Suerkemper

Intensität, Absurdität und Ironie treffen sich
Caro Suerkemper | Jg. 1964 | Keramik (Berlin)
… lässt sich von überkommenen Hierarchien, Konventionen, Ritualen und Traditionen herausfordern, auf kreative Weise an ihren Festen zu rütteln. Ihre Skulpturen muss man „abschreiten, mit den Augen abtasten, sich in das obszön Verwunschene hineinbegeben, Lust, Schmerz, Ekstase und Askese wie einen Schauer der Erkenntnis erleben und spüren“ (J-C Ammann).
https://caro-suerkemper.de

beziehungsweise - Caro Suerkemper, Unicas-Serie, 8×11×12 cm, Porzellan, 2024beziehungsweise - Caro Suerkemper, Unicas-Serie, 8×11×12 cm, Porzellan, 2024

Marlon Wobst

Der darstellungswürdige Alltag mit Ecken und Kanten
Marlon Wobst | Jg. 1980 | Malerei (Berlin)
… bezieht seine Inspiration aus seiner unmittelbaren Umgebung, der eigenen Vergangenheit und der Bilderflut der digitalen Welt. Der Bezug zum Alltag und zum Alltäglichen bleibt seinen Figuren trotz und wegen der gehörigen Portion Komik und Skurrilität erhalten – „ein lässiger Kommentar zum Glatten, gewollt Perfekten“ (FN Karrasch).
www.marlonwobst.de

Marlon Wobst - Neuordnung, 2020, gefilzte Wolle, 146 x 131 cmMarlon Wobst - Neuordnung, 2020, gefilzte Wolle, 146 x 131 cm
Marlon Wobst - Holiday, 2021, Öl auf Leinwand, 125 x 115 cmMarlon Wobst - Holiday, 2021, Öl auf Leinwand, 125 x 115 cm
Marlon Wobst - Us Time, 2023, glasierte Keramik, 11 x 10 x 15,5 cmMarlon Wobst - Us Time, 2023, glasierte Keramik, 11 x 10 x 15,5 cm

Ulrike Zabel

Regelmäßigkeiten zwischen Ruhe und Irritation
Ulrike Zabel | Jg. 1988 | Malerei (Leipzig)
… vermag ihre Arbeiten in einem Stadium zwischen Ruhe und Irritation zu halten – ob streng rhythmisch oder überraschend spielerisch: „Die Unregelmäßigkeiten im Regelmäßigen verraten die zeichnende Hand, den Körper dahinter. Denn Zeichnung ist Handarbeit, und so ist es nicht verwunderlich, dass sie immer wieder an Textiles erinnert“ (M Albert).
www.ulrikezabel.de

Ulrike Zabel - O.T., Buntstift, 26 x 29,5 cm gerahmt, 2022-24Ulrike Zabel - O.T., Buntstift, 26 x 29,5 cm gerahmt, 2022-24
Ulrike Zabel - O.T., Buntstift, 23 x 26 cm, gerahmt, 2022Ulrike Zabel - O.T., Buntstift, 23 x 26 cm, gerahmt, 2022
Ulrike Zabel - O.T., Buntstift, 23 x 26 cm gerahmt, 2023-24Ulrike Zabel - O.T., Buntstift, 23 x 26 cm gerahmt, 2023-24